NEW WORKNeue Impulse verändern Lebenswelten

Impulsvortrag "New Work - New Generation"

Der „War for young Talents“ hat bereits begonnen. Immer herausfordernder wird es, junge Generationen von Talenten für die Arbeit im Tourismus zu begeistern und für den eigenen Betrieb zu gewinnen. Viele touristische Betriebe tun sich schwer, die Erwartungen und Vorstellungen der Generation Y & Z zu verstehen und ihr Personalmanagement daran anzupassen.

Dieses Seminar zeigt in praxisorientierten Impulsen und Beispielen, wie junge Generationen für den Betrieb gewonnen werden können und welche Führungsverständnis es in Zukunft dafür braucht.

Ziel ist es, dass die TeilnehmerInnen...

  • die Generationenvielfalt und deren Unterschiede kennenlernen, insbesondere deren Herausforderungen und Potenzial.
  • die Ansprüche und Denkweise der Generation Y & Z verstehen (Wünsche, Arbeits- und Wertevorstellungen) und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Generationen zukunftssicher gestalten.
  • anhand praxisorientierter Beispiele (Recruiting, Personalentwicklung, Führung o.ä.) neue Impulse für das Personalmanagement und die Führung der jungen Generation gewinnen.


Die Begriffe Generation Golf, Millenial, Digital Native oder Zombie kommen den meisten Menschen sicherlich bekannt vor. Hierbei handelt es sich um Synonyme der Bezeichnungen der verschiedenen Generationen, die derzeit bestehen.


Unter einer Generation versteht man im sozialkulturellen Kontext eine Personengruppe, die zeitbezogene Gemeinsamkeiten aufweist. Diese Gemeinsamkeiten beruhen auf der Geburtsperiode und den damit verbundenen erlebten prägenden Ereignissen, wie Umweltbedingungen, Schlüsselereignissen und Trends, und äußern sich in spezifischen Wertemustern und individuellen Weltbildern.  

Weshalb ist aber das Wissen über Generationen und ein Verständnis für sie für die ArbeitgeberInnen bedeutend?

Generationen zeichnen (und unterscheiden) sich in ihren charakteristischen Grundhaltungen aus, welche sich sowohl in ihrem Privat- als auch im Arbeitsleben äußern. Die Anforderungen an die ArbeitgeberInnen unterscheiden sich hinsichtlich Recruiting und Personalentwicklung.

Damit haben wir uns in dem Vortrag „NEW GENERATION - NEW WORK“ beschäftigt und die Anforderungen an die neue Generation, die „Generation Z“, beleuchtet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie gerne Claudia Muigg oder Gabriele Adelsberger!

 

NEWS & AKTUELLES