Ein Vorreiter der Transformation in der mobilen Pflege kommt nach Innsbruck - Jos de Blok, Buurtzorg
Rettung, Pflege und soziale Arbeit 4.0 - 1. Zukunftssymposium der Johanniter, 25. April 2018
Pflege in kleinen, selbstorganisierten Teams strukturiert, hohe Qualität, geringere Kosten für das Gesamtsystem und dabei als Organisation wirtschaftlich arbeiten - das klingt utopisch.
Dass es funktioniert, zeigte Jos de Blok. Unzufrieden mit den Strukturen und Pflegeangeboten in den Niederlanden - gründete der Krankenpfleger seine eigene Organisation "Buurtzorg" - was soviel heißt wie Nachbarschaftshilfe. Binnen zehn Jahren wurde aus dem Pilotmodell mit rund 10.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in der Hauskrankenpflege.
Kern der Organisation sind weitgehend selbstverantwortliche Pflegekräfte-Teams, die mithilfe nachbarschaftlicher informeller und formeller Netzwerke die KlientInnen bestmöglich versorgen. Die damit ermöglichte einfache, kosteneffiziente Verwaltung führt zu mehr Geld- und damit Zeitressourcen für die eigentliche Pflegearbeit.
Die Form der selbstorganisierten Teams und transformationaler Führung diskutieren wir häufig mit unseren KundInnen aus ALLEN Branchen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Jos de Blok beim 1. Zukunftssymposium der Johanniter am 25. April 2018 in Innsbruck spricht.
1. Zukunftssymposium der Johanniter - Wir sind dabei!