NEW WORKNeue Impulse verändern Lebenswelten

Selbstorganisation

...und was es bei der Einführung zu beachten gibt

Den Blick in die Zukunft warfen die Johanniter gemeinsam mit Jos de Blok und Matthias Horx am 25. April 2018 im Haus der Begegnung.
DIEBERATERINNEN waren mit dabei und servieren Ihnen Erlesenes von Jos de Bloks Literaturempfehlung zur Selbstorganisation.

Jos de Blok gründete 2004 das ambulante, holländische Pflegeunternehmen Burtzorg mit drei anderen unzufriedenen Krankenpflegern. 4 Jahre später und mit insgesamt knapp 10.000 MitarbeiterInnen ist Burtzorg einer der begehrtesten Arbeitgeber im Pflegebereich. 

Jos de Blok fesselte beim Zukunftssymposiumder Johanniter die ZuhörerInnen mit Einblicken in seine Unternehmensorganisation, bei der selbstorganisierte Pflegeteams mit 12 Personen im Mittelpunkt stehen. Seine Literaturempfehlung “Selbstorganisierte Teams in der Praxis” von Astrid Vermeer und Ben Wenting ist leider nicht im Buchhandel erhältlich - jedoch äußerst praxisnah und lesenswert.


Als druckfrische Kostprobe für unsere KundInnen, die an Selbstorganisation interessiert sind - die Erfolgsfaktoren für Selbstorganisation:

  • Das Team arbeitet innerhalb klar definierter und mit der Geschäftsleitung vereinbarter Rahmenvorgaben.
  • Das Team ist dazu befugt, innerhalb des vereinbarten Rahmens seine eigenen Entscheidungen zu treffen.
  • Ein selbstorganisiertes Team ist ein ausgewogen zusammengestelltes Team, dessen Mitglieder auch verzichts-/kompromissbereit sind.
  • Es herrscht Übereinstimmung über die Aufgabenverteilung im Team.
  • Das Team trifft sich regelmäßig zu adäquat funktionierenden Arbeitsbesprechungen, in denen lösungsorientiert gearbeitet wird und Entscheidungen nach dem Konsensprinzip getroffen werden.
  • Die Teammitglieder fühlen sich neben ihrer individuellen professionellen Verantwortung auch für Organisationsaufgaben und das Gruppenergebnis verantwortlich.
  • Die Teammitglieder vertragen sich gut und arbeiten gerne in ihrem Team.
  • Im Team sind die individuellen Teammitglieder für unzureichende Qualität verantwortlich und geben spürbar ihr Bestes, um diese zu verbessern.
  • Das Team kann sich für eine gute Unterstützung an einen Coach wenden.
     

(aus “Selbstorganisierte Teams in der Praxis”, Vermeer & Wenting, 2017, S. 32f)


DIEBERATERINNEN begleiten Sie von der Ist-Analyse Ihres Selbststeuerungslevels bis zur Implementierung der Selbstorganisation in Ihrem Unternehmen und Ihren Teams.

Kontaktieren Sie uns!
 

NEWS & AKTUELLES