NEW WORKNeue Impulse verändern Lebenswelten

New Work in Hamburg und Tirol

Nachlese zum New Work Experience Congress 2018 in Hamburg

„Resonanz, Kooperation, Teamwork sind die Zutaten für die Unternehmen von Morgen" - Richard David Precht beim NWX18 (New Work Experience Congress) am 06. März 2018 in Hamburg. DIEBERATERINNEN waren dabei.

Ein gehaltvoller Tag in der Elbphilharmonie in Hamburg für 1500 TeilnehmerInnen, die vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum angereist waren. An New Work interessiert zeigten sich UnternehmerInnen und BeraterInnen bei einem vielseitigen Programm zu allen Themen des New Work von AGIL bis ZEN, das keine Wünsche offen ließ. DIEBERATERINNEN servieren Highlights aus Hamburg:

Richard David Precht (53 Jahre), Philosoph und Publizist, eröffnete den Kongress. Sein soziologisch-philosophischer Bogen vom Beginn der Arbeit als Jäger und Sammler bis ins digitale Zeitalter gab manche Antwort und warf die Frage nach dem bedingungslosen Grundeinkommen auf. Für Precht eine wesentliche Weichenstellung, um Arbeit neu zu denken. 

Götz W. Werner (74 Jahre), Begründer von dm, begeisterte durch seinen jugendlichen Enthusiasmus und seiner Fähigkeit zu kritischem Denken und Innovation, die er als Voraussetzung für gelungene Zusammenarbeit sieht.„Die Treppen müssen von oben gekehrt werden“ sind für ihn keine leeren Worte, sondern gelebte Praxis bei dm. Thomas Sattelberger, (ehemaliger) Manager verschiedener großer deutscher Unternehmen sowie Schirmherr des Kongresses in Hamburg, ist überzeugt: „Am Beginn jeder großen Wahrheit steht immer eine Gottteslästerung “ – frei nach Bernard Shaw, und bestätigt hiermit die These von Werner Götz, dass kritisches Denken Dreh- und Angelpunkt von Innovation und Entwicklung ist. Janina Kugel (48 Jahre), Vorstandsmitglied der Siemens AG und Verantwortliche für die Personalagenden, sieht Inklusion und die Auseinandersetzung mit Diversityfragen neben dem Führen mit Herz als wesentliche Erfolgsfaktoren von Unternehmen

Frithjof Bergmann (88 Jahre), Pionier der New Work Bewegung, war am Abend über Skype zugeschaltet und stellte seine große Urfrage zu den neuen Formen des Arbeitens: „Was willst du wirklich, wirklich arbeiten/tun?“. Eng damit verbunden auch bei ihm die Frage nach dem bedingungslosen Grundeinkommen. Aber das ist wohl eine andere Geschichte.....

„Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten." (Konfuzius) – DJane Annie O, ehemalige Investmentbankerin, lebte diese Worte beim inspirierenden abendlichen Ausklang.

 

NEWS & AKTUELLES